Heike Herrmann_012_R6020402_opt.jpg

ÜBER MICH

Seit über 10 Jahren bin ich im Kosmos Kita unterwegs, um auf den Ebenen Leitung, Team und Kinder die individuelle Qualitätsentwicklung zu unterstützen. Tätigkeitsschwerpunkte sind v.a. Fortbildungen, die Begleitung von Einrichtungen in Übergangsprozessen zur inklusiven Pädagogik sowie Beratungen zu Einzelfällen und zur Zusammenarbeit mit Eltern, Ämtern und dem Gesundheitswesen. Anfang 2023 habe ich mich mit KitaKind in Dresden selbständig gemacht.

Um eine einfühlsame Begleitung wissend gehen Veränderungsprozesse leichter von der Hand und pädagogische Fachkräfte können sich angstfreier auf Neues einlassen. Ich höre zu und schaue hin. Dabei versuche ich behutsam, Impulse zu geben, zu strukturieren, auch mal konfrontativ zu hinterfragen und auf das zu schauen, was an Tragendem da ist. Der unvoreingenommene Blick von außen auf die Lage eines Kindes oder die Arbeitsweise eines Teams ist für mich immer wieder spannend.

Ich schätze den intensiven Austausch mit Teams und versuche, auf Reflexionsprozesse hinzuarbeiten, die eigene Lösungen zutage fördern. Manchmal entstehen unbekannte Pfade, welche die Freude und Motivation für die Arbeit mit dem KitaKind wieder stärken.

​Ein Ausspruch Martin Bubers ist mir dabei wegweisend:

Alles wirkliche Leben ist Begegnung.

Wie ich mich beruflich entwickelte

• Grundschulpädagogin - Studium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

• Diplom-Sprachwissenschaftlerin (Patholinguistik) - Studium an der Universität Potsdam

• Promotion zur Dr. phil. im Bereich Spracherwerbsforschung - Universität Potsdam

• Akademische Sprachtherapeutin (dbs)

• Systemische Beraterin und Pädagogin (DGsP)

• Elternberaterin und Elternbegleiterin zu den Bildungsverläufen von Kindern (BMFSFJ)

• Prozessberaterin für die Entwicklung von Schutzkonzepten in der Kinder- und Jugendhilfe beim Kinderschutzbund
    LV Sachsen e.V.

• Ehrenamtliche Hospizbegleiterin in Dresden

Wo ich gerne Halt machte

seit 2002

2005 - 2009

2005 - 2010

2012 - 2015

2015 - 2022

2015 - 2016

2017 - 2022

Fortbildungen im Bereich der Elementarpädagogik und der Spracherwerbsforschung für pädagogische Fachkräfte und SprachtherapeutInnen

als Sprachtherapeutin in Potsdam und Dresden tätig

Spracherwerbsforschung und Lehrtätigkeit an der Universität Potsdam

Fachkraft für sprachliche Bildung in einer integrativen Kita mit heilpädagogischen Gruppen in Dresden (Kinderschutzbund OV Dresden e.V.)

Bildungsreferentin beim Institut 3L in Dresden (TSA gGmbH)

Mitarbeit im Sächsischen Landesmodellprojekt zur Inklusion - "Eine Kita für alle" (Institut 3L)

Fachberatung Inklusion im stadtweiten Inklusionsprozess in Dresden (Institut 3L)

Was mich lebendig hält