schutzkonzepte_header.jpg

SCHUTZKONZEPTE

Kitas wollen den ihnen anvertrauten Kindern einen geschützten Ort bieten, an dem sie sich bestmöglich zusammen mit anderen Kindern und Erwachsenen in ihrem Tempo entwickeln und gesund aufwachsen können. So ist es zutiefst menschlich und nachvollziehbar, dass wir gerade in unserem eigenen System vorhandene Risiken nicht für möglich halten. Leider ist es nicht unmittelbar erkennbar, wie schwer es tatsächlich ist, tätlich übergriffig zu werden oder sich Zugang zu Kindern zu verschaffen. Wie mittlerweile besser bekannt, kommen oft ausgeklügelte Strategien zum Einsatz, um unauffällig zu bleiben. Auch die sensible Auseinandersetzung des Teams mit grenzverletzendem Verhalten spielt eine wichtige Rolle im Kinderschutz. Insgesamt bedarf es einer umfassenden Analyse der Routinen, Strukturen, Verhaltensweisen und Räumlichkeiten einer Einrichtung, die höchst unterschiedlich zusammenwirken und das individuelle Gesicht einer Kita prägen.

Damit ein Schutzkonzept bereits in der Entwicklung gelebt wird, braucht es die Motivation und Beteiligung möglichst aller Mitarbeitenden. Gerade das Wissen über zugrundeliegende Zusammenhänge zwischen Vernachlässigung, Gewalt und sexuellen Übergriffen schärft den Blick für die Notwendigkeit, den institutionellen Kinderschutz in den Fokus zu rücken. Handlungsleitend ist die Analyse Ihrer Bedingungen vor Ort, um Ihren individuellen Ist-Stand auf den Ebenen der Kinder, Mitarbeitenden und Eltern objektiv einschätzen zu können. Damit einher gehen Planungen von Fortbildungen sowie die Entwicklung von Leitfäden und verbindlichen Vereinbarungen und Kooperationen. So wächst schon im Prozess die Handlungssicherheit aller Beteiligten.

Eine externe Beratung auf dem Weg zu Ihrem Schutzkonzept kann sowohl die Leitung bei der Koordinierung unterstützen als auch die Projektgruppe während des Prozesses gezielt begleiten. Aufgrund des Einsatzes an Zeit und Geld, den eine Begleitung bei der Konzeptentwicklung bedeutet, ist die Wahl der Prozessberatung entscheidend. Meine Kollegin Maria Wirth (Kindheitspädagogin B. A. und Erziehungswissenschaftlerin M. A.) und ich beraten Sie gemeinsam auf Ihrem Weg zum Schutzkonzept. Wir arbeiten nach den Standards für Schutzkonzepte im Kinderschutzbund Landesverband Sachsen e.V.

Vereinbaren Sie ein unverbindliches Erstgespräch zum Kennenlernen, bei dem wir Ihnen das Schutzkonzept samt Struktur, Umfang, Beteiligten und Preis vorstellen und ein mögliches Vorgehen für Ihre Kita konkretisieren.