Mo., 16. Dez.

16. Dez. 2024, 09:00 – 16:00

KitaKind, Rothenburger Str. 43, 01099 Dresden, Deutschland

Beschreibung

Kindliche Konflikte sind zwar nicht ungewöhnlich, können jedoch enorm herausfordernd sein, da sie - immer wieder und ungeachtet des Alltagstrubels - von den Erwachsenen eine klare wie einfühlsame Begleitung erfordern: zuhören, strukturieren & moderieren, schützen & unterstützen, Handlungsstrategien besprechen und vorleben, bei der Impulskontrolle helfen und nicht zuletzt mit den Kindern zusammen aushalten, dass nicht alles geht oder funktioniert. Dies erfordert nicht nur starke Nerven und die Fähigkeit, bei sich zu bleiben, sondern auch eine gemeinsame Grundhaltung im Team sowie ein tieferes Verständnis für die Konfliktfähigkeit der Kinder.

Lassen Sie uns an diesem Tag auf Ihre betreuten Kinder, Ihr Team und die Alltagsbedingungen schauen, um herauszufinden, an welchen Stellen es ggf. etwas Neues braucht wie z.B. einen anderen Blick, ein neues Angebot, eine andere Ansprache, gemeinsame Regeln im Team o.ä.

Wir werden gemeinsam auf typische Entwicklungsschritte und kindliche Konflikte schauen, um anschließend zu diskutieren, was die Kinder brauchen, um den Konflikt erfolgreich bewältigen zu können. Davon ausgehend prüfen wir Strategien und mögliche Alternativen, die es ihnen ermöglichen, mit den Kindern und im Team ggf. neue Wege zu gehen.

Referentin

Heike Herrmann ist seit über 10 Jahren fortbildend und beratend im Kita-Bereich tätig.

Als Grundschulpädagogin, promovierte Spracherwerbsforscherin, systemische Pädagogin und Beraterin unterstützt sie die Qualitätsentwicklung in Kitas und Horten. Der Schwerpunkt liegt auf inklusiven pädagogischen Entwicklungsprozessen auf Kind- und Teamebene.

100 EUR inklusive Getränken und selbstgekochter, veganer Mittagssuppe

Die Rechnung erhalten Sie per E-Mail zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin.