Di., 17. Sept.

17. Sept. 2024, 09:00 – 16:00

KitaKind, Rothenburger Str. 43, 01099 Dresden, Deutschland

Beschreibung

Verlusterfahrungen und Abschiede gehören zu jedem Leben dazu und lösen dennoch nicht selten Berührungsängste bei pädagogischen Fachkräften aus, wenn es um die unterstützende Begleitung von Kindern geht. Die Beschäftigung mit diesem Thema sensibilisiert für eigene Verlusterfahrungen, macht es damit „besprechbar“ und schafft mehr Handlungssicherheit im konkreten Krisenfall. Auch die behutsame und anlassbezogene Thematisierung von Abschieden kann einen wertvollen Beitrag für die Bewältigung von Verlusterfahrungen für alle Kinder in der Kita leisten. Viele Fragen können auftreten:

• Wie zeigt sich Trauer bei Kindern und Heranwachsenden?
  • Welche Gefühle beschäftigen mich diesbezüglich und wie gehe ich adäquat auf die Kinder ein?
  • Welche Worte benutze ich und was sage ich lieber nicht?
  • Welche Antworten gibt es auf Fragen, auf die ich selbst vielleicht noch keine habe?

Um Kindern bei diesem aufwühlenden Thema Sicherheit und Stabilität geben zu können, werden wir eigene (kindliche) Verlusterfahrungen reflektieren, um so zu einer Haltung zu gelangen, die eine gute Begleitung von Kindern ermöglicht. Die Veranstaltung möchte Orientierung geben und Mut machen, sich diesem Thema in der Kita zu widmen.

Referentin

Heike Herrmann ist seit über 10 Jahren fortbildend und beratend im Kita-Bereich tätig.

Als Grundschulpädagogin, promovierte Spracherwerbsforscherin,  systemische Pädagogin und Beraterin unterstützt sie die  Qualitätsentwicklung in Kitas und Horten. Der Schwerpunkt liegt auf inklusiven pädagogischen Entwicklungsprozessen auf Kind- und Teamebene.

Seit 2020 ist sie als ehrenamtliche Hospizbegleiterin im Marienhospiz Dresden tätig. Mit dieser Veranstaltung möchte sie betroffenen Kindern und Erwachsenen Informationen und Raum zum Austausch geben, um in diesem geschützten Rahmen die individuelle Handlungssicherheit zu stärken.

100 EUR inklusive Getränken und selbstgekochter, veganer Mittagssuppe

Die Rechnung erhalten Sie per E-Mail zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin.

Diese Veranstaltung teilen