Mi., 13. Nov.

13. Nov. 2024, 09:00 – 16:00

KitaKind, Rothenburger Str. 43, 01099 Dresden, Deutschland

Beschreibung

Zahlreiche  heilpädagogische Fachkräfte in unseren Kitas ermöglichen eine mittlerweile flächendeckende Betreuung und Unterstützung von Kindern mit besonderen Voraussetzungen und Bedarfen. Sie sind einerseits Teil des Teams wie alle anderen und haben andererseits besondere Aufgaben: Als Schnittstelle zum Leistungsträger sind sie formal für die Integration verantwortlich und verfassen in der Regel den Entwicklungsbericht und Förderplan für die betreffenden Kinder.

Über den Kita-Tag verteilt wird jedoch die Betreuung aller Kinder neben der Bezugsfachkraft vom gesamten Team geleistet. Deshalb ist es wichtig und sinnvoll, die essentiellen Informationen (gerade zu Kindern mit Unterstützungsbedarf) aufzubereiten und zu teilen und sich im Team zu Handlungsstrategien auszutauschen. So können alle das Kind gleichermaßen bei der Teilhabesicherung unterstützen und das Team kann sich gesamtverantwortlich um die Betreuung und Förderung kümmern und damit Entlastung erreichen. Wir beschäftigen uns mit folgenden Fragen:

• Welches Aufgabenspektrum haben Sie als heilpädagogische Kraft und wie können Sie diese strukturieren?
  • Was braucht das Kind und das Team? Was Sie selbst für die Koordinierung der Aufgabe?
  • Welche Teilhabeziele wurden vereinbart? Wie können sie durch wen wann verfolgt werden?
  • Welche einheitlichen Strategien gibt es, die von allen verbindlich beherzigt werden sollten?
  • Was hilft in etwaigen Ausnahmesituationen?
  • Welche Beobachtungsaufgaben stehen noch aus und brauchen den Austausch im Team?
  • Wer übernimmt die (evtl. wechselnde) Betreuungsaufgabe, falls diese phasenweise enger erfolgen muss?
  • Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit mit den Eltern?

Die Fragen zeigen, wie vielschichtig und anspruchsvoll die Aufgaben von heilpädagogischen Fachkräften sind: sie beobachten die Kinder, erledigen die Schreibarbeit, sammeln Informationen, sprechen mit den Eltern, kontaktieren das Netzwerk, moderieren und sensibilisieren das  Team, etc.

An diesem Tag wollen wir gemeinsam darauf schauen, wie es Ihnen als heilpädagogische Fachkräfte gut gelingen kann, ihre Rolle konstruktiv zu gestalten, damit sich das Team einerseits mitgenommen fühlt und sich andererseits auch aktiv an der Teilhabesicherung der Kinder beteiligen kann. Die Veranstaltung gibt neben der Besprechung von Beispielen und methodischen Hinweisen zur Arbeit mit dem eigenen Team Raum für Ihren Erfahrungsaustausch.

vorrangig heilpädagogische Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen

Referentin

Heike Herrmann ist seit über 10 Jahren fortbildend und beratend im Kita-Bereich tätig.

Als Grundschulpädagogin, promovierte Spracherwerbsforscherin,  systemische Pädagogin und Beraterin unterstützt sie die  Qualitätsentwicklung in Kitas und Horten. Der Schwerpunkt liegt auf  inklusiven pädagogischen Entwicklungsprozessen auf Kind- und Teamebene.

100 EUR inklusive Getränken und selbstgekochter, veganer Mittagssuppe

Die Rechnung erhalten Sie per E-Mail zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin.